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Unerwünschte Wirkungen bei der
Unterschiedliche Substanzklassen von Antidepressiva
Behandlung mit Antidepressiva –
Trizyklische Antidepressiva
Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer
was kann man dagegen tun?
Serontonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-
Hemmer (SSNRI)
Venlafaxin (Trevilor®)Duloxetin (Cymbalta®) Tetrazyklische Antidepressiva
Noradrenalin und selektive Serotonin-
Wiederaufnahme-Hemmer (NaSSA)

Serotonin-Wiederaufnahme-
Hemmer (SSRI)
Priv.-Doz. Dr. med. T. Supprian
Monaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
Fluvoxamin (Fevarin®) Tranylcypromin (Jatrosom N®) Paroxetin (Tagonis®) Moclobemid (Aurorix®) Sertralin (Zoloft®) Citalopram (Cipramil®) Johanniskraut
Alle Antidepressiva
Trockener Mund
führen nicht zur Abhängigkeit oder Gewöhnung!
Substanzgruppe: Trizyklische Antidepressiva
verändern nicht die Persönlichkeit!
häufige unerwünschte Wirkung
„lästig aber nicht gefährlich“
verlieren ihre Wirksamkeit nicht bei länger-
fristiger Anwendung!
reichliche Flüssigkeitsaufnahme sinnvoll
saure, zuckerfreie Bonbons / Kaugummi
weisen keine häufigeren oder stärkeren
ggf. künstlicher Speichel?
Nebenwirkungen auf, als andere Medikamente!
Verstopfung (Obstipation)
Übelkeit / Erbrechen
Substanzgruppe: Trizyklische Antidepressiva
Substanzgruppe: alle Antidepressiva
Häufige unerwünschte Wirkung
Relativ häufige unerwünschte Wirkung (auch
Vorsicht: Gefahr von Darmverschluss
bei Placebo!)
Regulation der Darmtätigkeit über
Selten wirklich sehr gravierend, meist nur
Laktulose (Anregung der Darmbakterien)
leicht und vorübergehend
Macrogol
Einnahmezeitpunkt beachten
Auf Flüssigkeitsaufnahme und ausreichende
Bewegung achten!
Schwer von Obstipation als Symptom der
Depression zu unterscheiden
Müdigkeit / Benommenheit
Schlafstörungen
Substanzgruppe: Trizyklische Antidepressiva,
Substanzgruppe: Noradrenerge Antidepressiva,
SSRI, u.a.
SSRI, MAO-A-Hemmer
Typisch zu Beginn der Behandlung
Einnahme der Medikamente abends vermeiden
Besteht häufig auch als Symptom der
Kombination mit Schlafmittel erwägen
Depression
Realistische Schlafdauer?
Eingeschränkte Fahrtauglichkeit beachten
Gewünschter Effekt bei Schlafstörungen
Innere Unruhe
Zittern der Hände
Substanzgruppe: Serontonin und
Substanzgruppe: alle Antidepressiva
Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI
und NaRI)
Relativ häufige unerwünschte Wirkung
Antriebssteigernder Effekt gewünscht?
Tatsächliche Beeinträchtigung?
Keine abendliche Einnahme!
Schreibtest
ggf. Kombination mit Beruhigungsmitteln?
abendliche Einnahme möglich?
Ggf. Umstellung auf andere Substanzgruppe
„lästig, aber nicht gefährlich!“
Gewichtszunahme
Allergische Hautreaktionen
Substanzgruppe: trizyklische Antidepressiva
Substanzgruppe: alle Antidepressiva
und „NaSSA“
relativ seltene unerwünschte Wirkung
relativ häufige unerwünschte Wirkung
meist symmetrischer Befall der Haut,
recht gute Möglichkeiten durch Aufklärung,
punktförmige bis flächige Rötungen, die sich
Beratung und Schulung der Pat.
relativ zügig ausbreiten
nur bei starker Gewichtszunahme sollte eine
häufiger in Kombination mit anderen
Umstellung auf andere Substanzklassen
Medikamenten (z.b. Carbamazepin)
erwogen werden
Erhöhung des Augeninnendrucks
Harnverhalt
Substanzgruppe: trizyklische Antidepressiva
Substanzgruppe: trizyklische Antidepressiva
grüner Star = Engwinkelglaukom
relativ seltene, aber sehr unangenehme
relativ seltene unerwünschte Wirkung
unerwünschte Wirkung
Gefahr einer bleibenden Schädigung des
betrifft überwiegend Männer, v.a. mit
Sehvermögens, wenn nicht erkannt
Prostatahypertrophie
Umstellung auf andere Substanzklassen
Es gibt wirksame Gegenmittel
erforderlich
Blutwertveränderungen
Störungen der Reizleitung am Herzmuskel
Substanzgruppe: alle Antidepressiva
Substanzgruppe: Trizyklische Antidepressiva
relativ häufig: Anstieg der Leberfunktions-
EKG-Kontrollen vor Beginn der Behandlung
und im Verlauf
sehr selten: Störung der Bildung weißer
seltene, aber sehr gefährliche unerwünschte
Blutkörperchen, kann zu lebensbedrohlichen
Störungen des Immunsystems führen
sehr selten: angeborene Störungen der
regelmässige Blutkontrollen – v.a. zu Beginn
Reizleitung
der Behandlung sinnvoll
Kreislaufregulationsstörungen
Substanzgruppe: alle Antidepressiva
relativ häufig: „orthostatische Hypotonie“ =
erniedrigter Blutdruck, v.a. beim Lagewechsel
vom Liegen zum Stehen
Gefahr von plötzlicher Ohnmacht („Synkope“)
Beratung der Pat. reicht meist als Gegenmaß-
sehr selten aber gefährlich: Blutdruckspitzen
bei irreversiblen MAO-Hemmern

Source: http://www.depression-duesseldorf.de/IMG/pdf/patiententag02-Supprian.pdf

Bio076 - biografia di pietro bembo

Giuseppe Bonghi Biografia Cardinal PIETRO BEMBO Pietro Bembo, "della nobilissima Famiglia Bemba, che tra le Patrizie di questa eccelsa Repubblica è una delle più antiche, il quale per la varietà e finezza della erudizione fu uno de' più gran letterati, che abbia in qualunque tempo avuto l'Italia", nacque a Venezia il 20 maggio 1470 da Bernardo e da Elena Marcella Morosin

abramsoncenter.org

Clinical Trials in Late Life: New Science in Old Paradigms**The M. Powell Lawton Award Lecture, presented at the 56th Annual Scientific Meetingof the Gerontological Society of America, San Diego, CA, November 24, 2003 Purpose . This Lawton Award Lecture addresses the subject of the need to enhance the evidence base in our field in order to influence processes of policy development. Fourissues

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