Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen, PUK Zürich
Wer braucht eine medikamentöse Behandlung?
• Schädlich resp. abhängig Konsumierende
• Therapie auf Grund gesetzlicher Auflagen
• Agonistische und Antagonistische Behandlung
• Medikation zur Minderung des Cravings
• „Reparative“ Pharmakotherapie, ProtektivePharmakotherapie, Medikamente für Begleit-
• Verschiedene Voruntersuchungen zeigen, dass das
Verlangen nach Kokain durch Kokainabgabe (vor allem i.v. und weniger ausgeprägt p.o.) allenfalls verstärkt würde-> Gefahr einer Dosiszunahme; Peakeffekt?
• Wie könnte einer Dosiseskalation allenfalls entgegen
• Falls Patienten aus einem Abgabeprogramm fallen
würden und es zu Rückfällen käme: Diverse erhöhte medizinische Risiken!
Donny et al. 2003, Filmore et al. 2002, Foltin et al. 2003, Walsh et al. 2000
„Agonistische“ Behandlung
– Erhöhung mono-aminerger Neurotransmission
– Modifikation glutamaterger Neurotransmission
– Erhöhung kompensatorischer Neuromodulatoren
„Antagonistische“ Behandlung
• Dopamin-Agonisten (z.B. Lisurid, Amantadin)
Effektiv in Kombination mit CBT, eher bei Männern, weniger bei Frauen(z.B. Carroll et al., 2004; Arch Gen Psychiatry 61:264-272)
dulatoren (Modafinil, Hypocretin-Orexin)(z.B. Dackis et al., 2003; DAD 70:29-37)
Dackis & O‘Brien (2003) Annals NY Ac Sience 1003:328-345
Khantzian, 1983: Ein „extrem erfolgreicher“ Fall. Am J Psychiatry 140:784-785
Khantzian et al., 1984: Drei Patienten. „Marked to dramatic improvement“. J Subst Abuse Treat 1:07-112.
Gawin et al., 1985: Fünf Patienten ohne ADD: Keine Verbesserung. Am J Drug Alcohol Abuse 11:193-197
Grabowski et al., 1997:RCT, 24 Patienten über 11 Wochen, 5 mg IR + 20 mg SR. Kein Effekt. J Clin Psychopharmacol 17:485-488.
Levin et al., 1998: 12 Patienten mit ADHD, acht über 12 Wochen in Studie. SR-M., 40-80 mg. Verbesserung der ADHD-Symptomatik, Reduktion des Kokainkonsums. J Clin Psychiatry. 59:300-305.
Schubiner et al.,2002: db, 48 Patienten mit ADHD. „. improved subjective reports of ADHD symptoms and did not worsen cocaine use while participants were in treatment.“
Somoza et al., 2004: Open label, 41 Patienten mit ADHD, 20 mg TID. „. only those participants categorized as being compliant showed improvement (70%).“
• Behandlung mit Methylphenidat scheint gut
• Behandlung mit Methylphenidat führt nicht zu
besseren Outcomes als Placebobehandlung.
• Behandlung mit CBT führt nicht zu besseren
Outcomes als Standardbehandlung mit intensiver psychosozialer Zuwendung.
• Viele dieser speziellen PatientInnen scheinen –
zumindest anfangs – überfordert von der CBT.
– Opiatabhängigkeit (Dosis der Substitutions-
– Schizophrenieforme Störung (Neuroleptika)
• Effektivität verschiedener „Agonisten“ im
• Folgen, wenn trotz „Substitution“ weiter
• „Off-label“ Behandlungen sind nur im Einzelfall möglich.
• Die behandelnden Ärzte übernehmen dabei eine erhöhte
eigene Verantwortlichkeit für die Behandlungsrisiken:
– Meldung von Nebenwirkungen bei der Swissmedic
– Detaillierte Information über die Anwendung ausserhalb der
zugelassenen Indikation und schriftliches Einverständnis einholen
– Tatsache, dass Alternativen fehlen bzw. zugelassene Medikamente
schon versucht und nicht vertragen wurden oder nicht geholfen haben,
sind in der Krankengeschichte zu dokumentieren.
• Allenfalls Antrag für Kostenübernahme der jeweiligen
„off-label“ Medikation bei spezieller Indikation ist in der Schweiz mit folgenden Substanzen möglich:
• Es liegen (noch) keine Medikamente vor,
deren breiten Anwendung gerechtfertigt wäre
• Einzelne medikamentöse Strategien scheinen bei
• Die bisherigen Erfahrungen zur Kokainverschreibung
sprechen gegen einen „Feldversuch“ mit Kokainabgabe i.v. und Kokaintabletten
• Somit bleibt insbes. ein individuell-integrativ
1. General description Laser Renovation Of Monuments And Art Works Technological area Environment Start date Duration Total cost Partner sought The Main Aim Is To Design, Investigate And Develop Laser Systems And Technologies ForThe Restoration Of Monuments, And Art Works, Environmentally-Friendly Methods For TheFast And Precise Treatment Of Objects. Budget(Meuro) Duratio