Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen
Ä ND E R UN GE N I N D EN SP EZ I FI K AT I O NE N 20 12 - 2 013
Änderungen der einbezogenen Leistungen 2012 – 2013 (QS-Filter-Spezifikation)
Im Vergleich zum Vorjahr sind keine neuen bundesweit dokumentationspflichtigen Module hinzugekom-men.
Besonders hervorzuheben ist die Umstellung des QS-Filters für den Leistungsbereich Dekubitus-prophylaxe. Hier wurde von einer bisher quartalsbezogenen Dokumentation auf eine ganzjährige Datener-fassung umgestel t. Ebenso erfolgt die Auslösung der Dokumentationspflicht nicht mehr über das Alter, sondern diagnosebezogen.
Um die Hysterektomien aus dem Leistungsbereich Gynäkologische Operationen von der Dokumentations-pflicht auszunehmen, wurden die entsprechenden OPS-Kodes aus dem QS-Filter entfernt.
Änderungen in den Datensätzen 2012 – 2013 (QS-Dokumentations-Spezifikation)
„Führender OPS-Kode der sonstigen OP“
„Prognose-limitierende Zweiterkrankung“
„Malignom (nicht kurativ behandelt)“
„therapiepflichtige gastrointestinale Komplikation(en)“
AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH · Maschmühlenweg 8-10 · 37073 Göttingen Telefon (+49) 0551/789 52 -0 · Telefax (+49) 0551/789 52-10 · [email protected] · www.aqua-institut.de Geschäftsführer: Prof. Dr. med. Dipl.-Soz. Joachim Szecsenyi · Prokurist: Dipl.-Kfm. Björn Broge Amtsgericht Göttingen HRB 2616 · USt-IdNr. DE174234398 · Steuer-Nr. 20/200/12671
Anpassung von Datenfeldern Schlüsseländerung des Feldes „LVEF“
Schlüsseländerung des Feldes „Konversion“
Anpassungen des Schlüssels zum Datenfeld „Ventil- bzw. Ringtyp“ Im Schlüssel 4 (VentRingTyp) wurden folgende Schlüsselwerte gestrichen: 2101, 2102, 2103, 2104, 2201, 2202, 2301 und 2302. Anpassungen des Schlüssels zum Datenfeld „Klappeneingriff“ Die Schlüsselwerte im Schlüssel 3 (Klappeneingriff) wurden gelöscht und
folgende neue Schlüsselwerte hinzugefügt: 1 = Ersatz / Implantation einer Klappe 2 = Wechsel einer Klappe 3 = anderer Klappeneingriff Ergänzung eines Datenfeldes
Das Listenfeld „Operation“ wird von 8 auf 20 Elemente erhöht.
„Einsatz des Organ Care System (OCS)“
Das Feld „kalte Ischämiezeit“ wird umbenannt in „kalte Ischämiezeit (zusätzliche Minuten)“
Anpassung von Datenfeldern Schlüsseländerung des Feldes „Spenderorgan“
4 = reduced size right 5 = reduced size extended right 6 = true split 7 = left lateral split 8 = extended right split
Schlüsseländerung des Feldes „standard exception“ :
1 = Hepatozelluläres Karzinom (HCC) 2 = Nichtmetastasierendes Hepatoblastom 3 = Adulte polyzystische Degeneration der Leber (APDL) 4 = Primäre Hyperoxalurie Typ 1 (PH 1) 5 = Persistierende Dysfunktion (auch „ small for size“ Leber) mit Indikation zur Retransplantation 6 = Zystische Fibrose ( Mukoviszidose) 7 = Familiäre Amyloidotische Polyneuropathie (FAP) 8 = Hepatopulmonales Syndrom 9 = Portopulmonale Hypertension 10 = Harnstoffzyklusdefekte 11 = Morbus Osler 12 = Hepatisches Hämangioendotheliom 13 = Biliäre Sepsis 14 = Primär sclerosierende Cholangitis (PSC) 15 = Cholangiokarzinom
Anpassung eines Datenfeldes Schlüsseländerung des Feldes „HCC-Rezidiv“
„transplantationsassozi erte Folgeerkrankungen“
„akute oder chronische Abstoßreaktion“
„24-Stunden Blutdruckmessung erfolgt“
„Mittlerer Blutdruck systolisch (24-Stunden-Messung)“
„Mittlerer Blutdruck diastolisch (24-Stunden-Messung)“
„Protein-Kreatinin-Verhältnis i. U.“
Das Feld „behandlungspflichtige arteriel e Hypertonie“ wird umbenannt in „arteriel e Hypertonie“
Das Feld „behandlungspflichtige arteriel e Hypertonie“ wird
umbenannt in „arteriel e Hypertonie“
„Narbenhernie oder Relaxation der Bauchwand“
„Protein-Kreatinin-Verhältnis i. U.“
„Einzel- oder Doppeltransplantation“
„Periphere Arterielle Verschlusskrankheit“
„Chronisch obstruktive Lungenerkrankung“
„Verweildauer auf der Intensivstation“
„Pathologische virologische Befunde“
„Patient nimmt an randomisierter Doppelblindstudie teil“
„Folgeerkrankungen des Diabetes mel itus“
„Folgeerkrankungen nach immunsuppressiver Therapie“
Schlüsseländerung des Feldes „Ätiologie“
7 = Zustand nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) 9 = sonstige/unbekannt
Schlüsseländerung des Feldes „führendes Symptom“
7 = asymptomatisch unter externer Stimulation 9 = sonstiges
Anpassung von Datenfeldern Schlüsseländerung des Feldes „AV-Block“
3 = AV-Block II. Grades, Typ Wenckebach 3 = AV-Block II. Grades, Typ Wenckebach 4 = AV-Block II. Grades, Typ Mobitz
5 = AV-Block III. Grades 7 = AV-Block nach HIS-Bündel-Ablation
Schlüsseländerung des Feldes „AV-Block“
3 = AV-Block II. Grades, Typ Wenckebach 3 = AV-Block II. Grades, Typ Wenckebach 4 = AV-Block II. Grades, Typ Mobitz
5 = AV-Block III. Grades 7 = AV-Block nach HIS-Bündel-Ablation
Schlüsseländerung des Feldes „Defibrillations-Elektroden“
Schlüsseländerung des Feldes „Zahl der verwendeten Ventrikelsonden“
2 = zwei Ventrikelsonden 3 = drei Ventrikelsonden
Schlüsseländerung des Feldes „Position“
Anpassung des Datenfeldes „Zahl der verwendeten Ventrikelsonden“
2 = zwei Ventrikelsonden 3 = drei Ventrikelsonden
„Zeitabstand zur Implantation der atrialen Pace/Sense-Sonde“
„Zeitabstand zur Implantation der ersten Ventrikelsonde/
„Zeitabstand zur Implantation der zweiten Ventrikelsonde“
„Zeitabstand zur Implantation der dritten Ventrikelsonde“
„Zeitabstand zur Implantation anderer Defibril ationssonden“
Anpassung von Datenfeldern Schlüsseländerung des Feldes „Defibrillations-Elektroden“
Schlüsseländerung des Feldes „Position“
„asymptomatische Karotisläsion links“
„symptomatische Karotisläsion links (elektiv)“
„Zeitraum letztes Ereignis, das auf die Stenose an der linken Karotis
zurückzuführen ist, bis zum ersten Eingriff während dieses Aufent-haltes“
„Symptomatische Karotisläsion links (Notfall)“
„sonstige Karotisläsion der linken Seite“
„Veränderung des Schweregrades der Behinderung bis zum (ersten) Eingriff?“
„Schweregrad der Behinderung (unmittelbar vor dem Eingriff)“
„wievielte Prozedur während dieses Aufenthaltes?“
„wievielte Prozedur während dieses Aufenthaltes an dieser Seite?“
„Welche Thrombozytenaggregationshemmer?“
„wievielte interventionelle Karotis-Revaskularisation während dieses Aufenthaltes?“
„wievielte offen-chirurgische Karotis-Revaskularisation während die-
„behandlungspflichtige Komplikation(en) an der Punktionsstelle“
„Art der behandlungspflichtigen Komplikation(en) an der Punktionsstelle“
Symptomatische Karotisläsion rechts (elektiv)
Zeitraum letztes Ereignis bis zum Eingriff Zeitraum letztes Ereignis, das auf die Ste-
nose an der rechten Karotis zurückzufüh-ren ist, bis zum Eingriff während dieses Aufenthaltes
Schweregrad der Behinderung (bei Aufnahme)
Sonstige Karotisläsionen der rechten Seite
Einstufung nach ASA-Klassifikation (vor dem Eingriff)
Sonstige kardiovaskuläre Komplikation(en)
Anpassung von Datenfeldern Schlüsseländerung am Datenfeld „Art des Eingriffs“
4 = PTA und PTA / Stent als Zugang zu intrakranieller Prozedur
Schlüsseländerung am Datenfeld „Eingriff unter der Gabe von
Schlüsseländerung am Datenfeld „Zweiteingriff am arteriellen Gefäßsystem“
4 = Operation der kontralateralen Arteria 4 = PTA / Stent intrakraniell carotis interna
Das Datenfeld „OP-pflichtige Nachblutung“ wir um den Subtitel
„Nachblutungen an der Punktionsstel e sind nicht hier, sondern un-ter „behandlungspflichtige Komplikation(en) an der Punktionsstelle“
Das Feld „Neuaufgetretenes neurologisches Defizit“ wird durch den
Subtitel „bis zur Entlassung - es sei denn, es ist ein weiterer doku-mentationspflichtiger Eingriff an der Karotis durchgeführt worden,
dann bis zum nächsten Eingriff“ erweitert.
Das Feld „Schweregrad des neurologischen Defizits“ wird um den Subtitel „zum Zeitpunkt der Entlassung bzw. unmittelbar vor dem
nächsten dokumentationspflichtigen Eingriff an der Karotis“ ergänzt.
Das Feld „lokale Komplikationen“ wird durch den Subtitel „bis zur
Entlassung - es sei denn, es ist ein weiterer dokumentationspflicht-iger Eingriff an der Karotis durchgeführt worden, dann bis zum
Das Feld „allgemeine behandlungsbedürftige postoperative Kompli-
kation(en)“ wird durch den Subtitel „bis zur Entlassung - es sei
denn, es ist ein weiterer dokumentationspflichtiger Eingriff an der Karotis durchgeführt worden, dann bis zum nächsten Eingriff“ erwei-
Im Feld „Sonstige kardiovaskuläre Komplikation(en)“ wird der
Subtitel in „(dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herzrhyth-musstörungen)“ umbenannt.
Erweiterung des QS-Bogens Die QS-Dokumentation für das Modul 10/2 wird um die Teildatensätze „PROZ:Prozedur“, „PTA: Interventionel e/kathetergestützte Karotis-
Revaskularisation (PTA und/oder Stent)“ und „OFFEN: Offen-chirurgische
Karotis-Revaskularisation“ erweitert. Eingriffsbezogene Datenfelder sind nun nicht mehr dem Basisbogen zugeordnet, sondern sind auf einem eingriffsspe-
zifischen Teildatensatz gegebenenfalls mehrfach (für jeden Eingriff) auszufül-len.
„Cholezystektomie als Haupt- oder Begleitprozedur?“
„Patient wurde mit antithrombotischer Dauertherapie aufgenommen“
Das Feld „Patient nimmt Phenprocoumon oder Clopidogrel“ wird
Schlüsseländerung am Datenfeld „Art der Medikation“
(z.B. Phenprocoumon, Warfarin) 2 = Acetylsalicylsäure 3 = andere Thrombozytenaggregationshemmer (z.B. Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor, Cilostazol) 4 = direkte Thrombininhibitoren (z.B. Argatroban, Dabigatran) 5 = sonstige (z.B. Rivaroxaban, Fondaparinux)
„Wievielte Endoprothesenimplantation während des Aufenthaltes?“
„Implantation betrifft das Hüftgelenk“
Erweiterung des QS-Bogens um einen Operations-Teildatensatz Die QS-Dokumentation für das Modul 17/2 wird um einen Teildatensatz „O: Operation“ erweitert. OP-Bezogene Datenfelder sind nun nicht mehr dem
Basisbogen zugeordnet, sondern sind auf dem Operationsteildatensatz gege-
benenfalls mehrfach (für jede Operation) auszufüllen.
Hüft-Endoprothesenwechsel Einführung folgender neuer Datenfelder und –komponentenwechsel
„Wievielter Endoprothesenwechsel während dieses Aufenthaltes?“
„Simultaneigriff an der kontralateralen Seite“
Erweiterung des QS-Bogens um einen Operations-Teildatensatz Die QS-Dokumentation für das Modul 17/3 wird um einen Teildatensatz „O: Operation“ erweitert. OP-Bezogene Datenfelder sind nun nicht mehr dem
Basisbogen zugeordnet, sondern sind auf dem Operationsteildatensatz gege-benenfalls mehrfach (für jede Operation) auszufül en.
„Wievielte Endoprothesenimplantation während dieses Aufenthal-
„Implantation betrifft das Kniegelenk“
„Simultaneigriff an der kontralateralen Seite“
Erweiterung des QS-Bogens um einen Operations-Teildatensatz Die QS-Dokumentation für das Modul 17/5 wird um einen Teildatensatz „O:
Operation“ erweitert. OP-Bezogene Datenfelder sind nun nicht mehr dem
Basisbogen zugeordnet, sondern sind auf dem Operationsteildatensatz gege-
benenfalls mehrfach (für jede Operation) auszufül en.
„Wievielter Endoprothesenwechsel während dieses Aufenthaltes“
„Simultaneigriff an der kontralateralen Seite“
Erweiterung des QS-Bogens um einen Operations-Teildatensatz Die QS-Dokumentation für das Modul 17/7 wird um einen Teildatensatz „O:
Operation“ erweitert. OP-Bezogene Datenfelder sind nun nicht mehr dem Basisbogen zugeordnet, sondern sind auf dem Operationsteildatensatz gege-
benenfalls mehrfach (für jede Operation) auszufüllen.
Das Feld „Prätherapeutische histologische Diagnostik“ wird in
„Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung durch Stanz- oder Vakuumbiopsie“ umbenannt.
Schlüsseländerung am Datenfeld „axilläre Lymphknotenentfernung ohne
Markierung bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt“
1 = ja, einzelne Lymphknoten 2 = ja, Axil adissektion
Schlüsseländerung am Datenfeld „Fernmetastasen M nach Vorliegen der
1 = Fernmetastasen 9 = Staging wurde nicht durchgeführt
„Gradeinteilung des höchstgradigen Dekubitus (mit Lokalisation)“
„War der Dekubitus bei der Aufnahme vorhanden? („Present on
„War der Dekubitus bei der Entlassung vorhanden? („Present on
„Nicht näher bezeichneter Diabetes Mellitus“
„Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie“
„Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen“
„Ist der Patient zur Ausführung von Mikrobewegungen in der Lage?“
„insulinpflichtiger Diabetes mellitus bei Aufnahme“
„Lagen bei Aufnahme ein oder mehrere Dekubitalulzera vor?“
„Gradeinteilung des höchstgradigen Dekubitalulkus“
„Ist der Patient zur Ausführung von Mikrobewegungen in der Lage?“
„kontinuierliche Intensivbehandlung >= 24 Stunden“
„Lagen bei Entlassung ein oder mehrere Dekubitalulzera vor?“
„Gradeinteilung des höchstgradigen Dekubitalulkus“
Erweiterung des QS-Bogens um einen Dekubitus-Teildatensatz Die QS-Dokumentation für das Modul DEK wird um einen Teildatensatz „DEK:
Dekubitus“ erweitert. Die auf dem Dekubitusteildatensatz zugeordneten Da-tenfelder sind gegebenenfal s mehrfach (für jeden Dekubitus) auszufül en.
„ausländisches Institutskennzeichen“
Anpassung von Datenfeldern Schlüsseländerung am Datenfeld „Aufnahme ins Krankenhaus von“
Das Feld „Körpertemperatur bei Aufnahme“ wird durch den Hinweis
„99,9 = keine Messung in der ersten Stunde möglich“ ergänzt.
Das Feld „Kopfumfang bei Aufnahme“ wird durch den Hinweis
„99,9 = keine Messung in der ersten Stunde möglich“ ergänzt.
Das Feld „Kopfumfang bei Entlassung“ wird durch den Hinweis
„99,9 = keine Messung in der ersten Stunde möglich“ ergänzt.
Schlüsseländerung am Datenfeld „spontane Atemfrequenz“
3 = nicht bestimmt 4 = nicht bestimmbar wegen Dauerbeat-mung
Das Feld „Datum Follow-Up“ wird umbenannt in „Datum Follow-Up-
Allgemeiner Hinweis:
Im Feld „Entlassungsgrund“ werden die Schlüsselwerte 12 (interne Verlegung), 16 (externe Verlegung
mit Rückverlegung oder Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fal pauschalen, nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG mit Rückverlegung), 18 (Rück-verlegung), 19 (Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung) , 20 (Entlassung vor Wiederauf-nahme mit Neueinstufung wegen Komplikation) und 21 (Entlassung oder Verlegung mit nachfolgender Wiederaufnahme) entfernt.
Der Schlüssel „Fachabt“ wird um einen neuen Schlüsselwert ergänzt:
- 3110=Psychosomatik/Psychotherapie/Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychosomatik
Änderungen der einbezogenen Leistungen 2012 – 2013 (QS-Filter-Spezifikation)
Im Zuge der Veröffentlichung von ICD- und OPS-Systematiken für 2013 wurden die QS-Filter-Einschluss- und Ausschlusskriterien überarbeitet. Die ICD- und OPS-Listen wurden teils um neue Kodes ergänzt, in 2013 nicht mehr gültige Kodes wurden gelöscht. Die Überarbeitungen betreffen folgende Leistungsberei-che: Karotis-Revaskularisation, Hüftgelenknahe Femurfraktur, Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation, Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation. Weiterhin wurden in den Leistungsbereichen Karotis-Revaskularisation, Herztransplantation, Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation, Mammachirurgie und Implantierbare Defibrillatoren-Aggregatwechsel die Plausibilitätsregeln angepasst.
Änderungen in den Datensätzen 2012 – 2013 (QS-Dokumentations-Spezifikation)
Verschieben folgender Datenfelder (Reihenfolge getauscht)
„Einsatz des Organ Care System (OCS)“
Schlüsseländerung am Datenfeld „Zahl der vorhandenen Ventrikelsonden“
Schlüsseländerung am Datenfeld „Zahl der vorhandenen Ventrikelsonden“
Zeitraum letztes Ereignis, das auf die Ste-
nose an der rechten Karotis zurückzufüh-
zuführen ist, bis zum Eingriff während
ren ist, bis zum ersten Eingriff an dieser
Zeitraum letztes Ereignis, das auf die Ste-
nose an der linken Karotis zurückzuführen
führen ist, bis zum ersten Eingriff wäh-
ist, bis zum ersten Eingriff an dieser Seite
Schlüsseländerung am Datenfeld „Neuaufgetretenes neurologisches De-
Das Feld „sonstige revisionsbedürftige Leckagen“ wird umbenannt in
„sonstige revisionsbedürftige Verletzungen“
Das Feld „Voroperation im gleichen OP-Gebiet“ wird umbenannt in
Das Feld „Körpergröße“ wird von einem Kann-Feld in ein Muss-Feld
Das Feld „Die dokumentierende und die den Eingriff durchführende Insti-
tution sind identisch (KEINE Verbringung in eine andere Institution)“ wird
umbenannt in „Die dokumentierende und die den Eingriff durchführende
Institution sind nicht identisch (Verbringungsleistung)“
Das Feld „Beginn der Mobilisation“ wird um den Subtitel „mindestens 20
Minuten außerhalb des Bettes“ ergänzt
lunes 14 de marzo de 2011 Segunda explosión sacude planta nuclear en Japón El estruendo se percibió a 40 kilómetros de distancia, pero la operadora de la planta dijo que se mantienen en los límites legales los niveles de radiación de la unidad afectada. Foto: Reuters Notas relacionadas •Asegura Japón que hay 11 heridos por segunda explosión de planta nuclear Orga