Abstract hirntumoren baden baden 10 06 07

Ergebnisse bei Hirntumoren mit der lokoregionalen RF-Hyperthermie im GIMT
H. Sahinbas und Dietrich H. W. Grönemeyer
Einleitung: Im Gegensatz zu den enormen therapeutischen Anstrengungen sind die Ergebnisse
konventioneller Behandlungen von hochgradig bösartigen Hirntumoren (Gliomen) eher
unbefriedigend.
Gesamtüberlebenszeit (6-14 Monate) ist weniger als ein Jahr (1,2,5,6,8). Die meisten der Fälle sind
inoperabel, oder es ist nur eine Teilentfernung möglich, und das Ansprechen auf verschiedene
Chemotherapien und/oder Radiatio ist unbefriedigend. Chemotherapien, die für andere
Tumorlokalisationen erfolgreich sind, versagen häufig wegen der wirksamen Blut-Hirn-Schranke
(9). Vermutlich ist die Abwandlung der Blut-Hirn-Schranke durch elektromagnetische Felder im
Zusammenspiel mit der direkten, vom elektromagnetischen Feld verursachten Wärme (12) der
wichtigste Faktor für den Erfolg der Elektrohyperthermie (EHY; regionale Radiowellen-
Tiefenhyperthermie).
Zielstellung: Das primäre Ziel dieser Studie bestand in der Darstellung der Therapieverträglichkeit
der Elektrohyperthermie für Patienten mit fortgeschrittenen Hirntumoren, wobei ein Hauptziel darin
bestand zu zeigen, dass sich die mediane Gesamtüberlebenszeit dabei verlängert.
Patienten und Methoden: Unsere retrospektive Studie erfolgte zwischen Februar 2000 und April
2007 für Patienten mit inoperablen, teilresezierten oder rezidivierenden Gliomen (WHO-Grad III
und IV) in Progress nach Radiatio und/oder Chemotherapie.
In die Auswertung waren 220 Patienten, einschließlich Kinder eingeschlossen: 30 % anaplastisches
astrocytom (WHO III), 60 % Glioblastoma multiforme (WHO IV), ~ 10 % Metastasen, Median
Alter: 39,7 Jahre. Alle Patienten waren umfangreich vorbehandelt worden. Die Elektrohyperthermie
wurde über 4-12 Wochen dreimal pro Woche jeweils für 1 Stunde als Mono- oder kombinierte
Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, sowie Supportivmedikationen z.B. Weihrauch, Vit.,
Selen) angewendet (5,6,7,10,11).
Ergebnisse: Die historische Referenz der Gesamtüberlebenszeit von der Diagnosestellung an
beträgt für Astrozytome und Gliome vom WHO-Grad III und IV in unserem Institut 11,42 Monate.
Dies stimmt gut mit der relevanten Literatur überein (1,2,5,6,8).
Die Gesamtüberlebenszeit (12,13) in unserem Institut mit Elektrohyperthermie steigt um38 % beim
diffusen Astrozytomen; um146 % beim anaplastischem Astrozytom, um 57 % bei Glioblastom.
Überlebenszeitgewinn mit Hyperthermie:
Diffus

Anaplastisch
Glioblastom
Besonders Bemerkenswert:
13 von 92 Patienten mit Glioblastom leben noch nach 3 Jahren
Normalerweise erlebt dies fast niemand

Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Elektrohyperthermie ist in Kombination oder in
Ausnahmefällen als Monotherapie eine geeignete zusätzliche Behandlungsmöglichkeit bei
fortgeschritten inoperablen Hirntumoren oder Metastasen (14).
In einigen Fällen konnte eine komplette / partielle Remission und/oder eine signifikante Verzöge-rung des Tumorwachstums gezeigt werden. Diese Kombinationstherapie zeigt eine Verbesserung der Lebensqualität und Verlängerung der medianen Gesamtüberlebenszeit (14). Die angewendete Hyperthermiebehandlung wurde von den Patienten in fortgeschrittenen Tumorstadien und in pädiatrischen Fällen gut toleriert. Literatur:
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Source: http://www.zgm-bonn.de/images/hyperthermie/Abstract___Hirntumoren_ESHO__Prag_15_06_07.pdf

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