Orale Kontrazeptiva
gefährdeter Konzeptionsschutz bei Plasmaspenden/THK-Spenden weniger als 3 Stunden nach der Einnahme!
Blutdruckmedikamente
Antihypertensiva (bei gut eingestelltem Blutdruck)
aber: nicht zu Therapiebeginn oder bei Umstellung! Beta-Blocker Antihypotonika (Blutdrucksteigernde Medikamente, Sperre während der Kreislaufmedikation) Diuretika „Wassertabletten“ Orale Antidiabetika: Acetilsalyzilsäurehaltige Analgetika, andere Sperre bis zu 10 Tagen nach letzter
z.B. Alka-Seltzer®, Aspirin+C®, Spalt®, ASS
Nichtsteroidale Antiphlogistika: Sperre bis zu 10 Tagen nach letzter
Lipid- und harnsäuresenkende Medikamente
H2-Blocker (wenn keine blutenden Ulcera)
Antirheumatika NSAR (Pyrazolonverbindungen, Phenylbutazon-verbindungen, Lornoxicam, Meloxicam, Piroxicam) Dauersperre, teratogen (fruchtschädigend) Antibiotika
Sperre für 4 Wochen nach Beendigung der Antibiotika-Therapie
Antimykotika „Pilzmittel“ (systemische Anwendung) Sperre für 4 Wochen Antikoagulantien (Blutverdünnende Mittel): Antikoagulantien: Antiallergika
Dateipfad: H:\Home\CAltmeyer\QM BSZ\Formulare Ärzte\02-2012 Rückstellkriterien
Blutspendezentrale Saar-Pfalz gGmbH
Psychopharmaka: Trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika Koronartherapeutika (Herzmedikamente) Parkinsonmittel Aknetherapeutika (Isotretinoin-Aknefug Iso, Aknenormin,Isoderm, Isotret, Roaccutan; Tretinoin-Airol, Vesanoid) Dermatika Alopeziemittel: Finasterid (Propecia, Proscar) Psoriasistherapeutika: Vit.D-Derivate Sperre für 3 Jahre/bleibt bis zu 24 (Akitretin-Neotigason*, Methoxsalen-Meladinin) Monaten nach Absetzen teratogen (fruchtschädigend) Kortikosteroide (Kortison) Kortikosteroide (topische oder inhalative Anwendung) Schilddrüsentherapeutika: Potenzmittel Sildenafil (Viagra) Insulin Virostatika Oseltamivir (Tamiflu), Zanamivir (Relenza) Medikamente mit Einfluß auf Releasing Hormone nicht spendefähig (Tamoxifen, SERMS-Evista®) Zytostatika
Cyclophamid (Endoxan) Wachstums- oder Infertilitätsbehandlung mit Dauersperre Hypophysenhormonen Anabolika Zweifelsfragen und Medikamentenkombinationen nach Entscheidung des Arztes
Dateipfad: H:\Home\CAltmeyer\QM BSZ\Formulare Ärzte\02-2012 Rückstellkriterien
Equine Prohibited Substances List This is the Equine Prohibited Substances List that was sent out to all NFs on 20 October. Neither this List nor the Equine Anti-Doping and Controlled Medication Regulations (EADCMR) are in current usage and, following a Bureau resolution passed on 17 December 2009, they will come into effect on 5 April 2010. The existing list of FEI prohibited substances,
Reducing Patient Drug Acquisition Costs Can Abstract lion per year,1 and health insurance expen-Concerned about rising prevalence and costs ofditures for the individual with diabetes arediabetes among its employees, Pitney Bowes Inctriple those of the average consumer.2 Fromrecently revamped its drug benefit design to syner-the US employers’ perspective, the burden ofgize with ongoin