(microsoft powerpoint - macpherson\(bern\)fehlbesiedlungv2.ppt [kompatibilit\344tsmodus])

Marion H. 44-jährige Patientin
Vorgeschichte:
2003 :
Bakterielle
Gewicht: 146kg, Höhe: 1.62m Bodymass-Index: 55.6 kg/m2 Fehlbesiedlung des
2001-2002: Sibutramine 10mgx1 für 7 Monate Dünndarms - 3 Fälle
Roux-en-Y gastric bypass(Halifax, Nova Scotia: Marion H. 44-jährige Patientin
Untersuchungen - I M.H.
September 2007, McMaster
Biochemie, Hämatologie, C-reaktives Protein, Immunoglobuline (Antikörper), Folate - Normal Diarrhoe (wässrig, 8x/Tag) seit 7 Monaten mit Darmgeräuschen Stuhlkultur und C. difficile Toxin - Negativ Untersuchungen - II
Untersuchungen - III M.H.
Stuhlgewicht während 3 Tagen: 580g/24St.
Stuhlfettausscheidung während drei Tagen: CT Enteroclysis, Gastroskopie St.n. Roux-en-Y Koloskopie, Jejunal und Kolon Biopsien - Normal Lactulose:Rhamnose Permeabilität: 0.22 (N<0.060) Stuhl Chymotrypsin und pankreatische Elastase -Normal Aspirat aus dem Jejunum (N≤105/ml Bakterien) Therapie und Verlauf Marion
Zustandsbilder, Erkrankungen und
Medikamente, die mit einer bakteriellen
Fehlbesiedlung einhergehen können
14-tägige Therapie mit 2x500mg Ciprofloxacin/Tag, Lactose-freie Diät • Bil roth-II-Resektion, Roux-en-Y• M. Crohn Innerhalb von zwei Wochen war die Diarrhoe verschwunden Intermittierende Antibiotikatherapie, Vitamin- Diagnostische Tests bei
bakterielle Überbesiedlung
Constance B. 74-jährige
Patientin

Nachteile-Probleme-Limitation
September 2007, McMaster
Kultur und Anzahl der Bakterien aus Invasiv, Kontamination durch dem Dünndarmaspirat Mundflora. Schwierigkeiten beim Transport anaerober Kulturen 9/07: Diarrhoe (teils wässrig, teils schaumig, 5-8x/Tag) Unsicher bei bakteriel er Überbesiedlung des distalen Dünndarms Untersuchungen - I
Untersuchungen - II
Stuhlgewicht während 3 Tagen: 180g/24Stunden Biochemie, Hämatologie, C-reaktives Protein, Stuhlfettausscheidung während drei Tagen: Immunoglobuline (Antikörper), Ferritin, Folate, B12 - Lactulose:Rhamnose Permeabilität: 0.042 (N<0.060) Stuhl Chymotrypsin und pankreatische Elastase, - Stuhlkultur und C. difficile Toxin - Negativ Untersuchungen - III C.B.
Therapie und Verlauf C.B.
CT Enteroclysis, Gastroskopie, Koloskopie 14-tägige Therapie mit 4x250mg Oxytetracyline/Tag Innerhalb von vier Tagen waren die Diarrhöen verschwunden aber Probleme mit Obstipation sind aufgetreten! Aspirat aus dem Jejunum (N≤105/ml Bakterien) Kimberley G. 42-jährige
Untersuchungen - Kimberley G.
Patientin
(St. Elsewhere’s)
Vorgeschichte:
Biochemie, Hämatologie, C-reaktives Protein, Ferritin, Diarrhoe (wässrig, 8-10x/Tag) seit 4/2005 Untersuchungen - Kimberley G.
Untersuchungen - Kimberley G.
(St. Elsewhere’s)
Stuhlgewicht während drei Tagen: 890g/24St.
Stuhlfettausscheidung während drei Tagen: D2 Biopsien: vermehrte intraepitheliale Lymphozyten, Lactulose:Rhamnose Permeabilität: 1.47 (N<0.060) Stuhl Chymotrypsin und pankreatische Elastase -Normal aber keine Besserung unter glutenfreier Diät Untersuchungen II - Kimberley
Untersuchungen - III
G. (McMaster)
Kimberley G.
Kolon/Ileum Biopsien vermehrte intraepitheliale Lymphozyten CD3-, CD4-, CD8-, intracel ular CD3+ IELs - Normal Aspirat aus dem Jejunum (N≤105/ml Bakterien): IgG, IgM, IgA Konzentrationen <0.2g/l = Common variabel immunodeficiency (CVID) Therapie und Verlauf
Zussamenfassung
Kimberley G.
Bakterielle Fehlbesiedlung des
Dünndarms
14-tägige Therapie mit 2x500mg Ciprofloxacin/Tag, Innerhalb von zwei Wochen war die Diarrhoe Intermittierende Antibiotikatherapie, Vitamin-

Source: http://www.viszeral.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/viszeralchirurgie_users/pdf/ivch20080214/ivch20080214macpherson2.pdf

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ASTHMA MANAGEMENT A sthma is a condition of inflammation and spasm of the airways, which can be triggered by a range of factors. In particular, organic dusts such as grains and pollens, can triggerasthma in susceptible people. Farmers with a family history of asthma, can also be at greaterrisk. As farm families are often long distances from medical help, awareness and treatmentof asthma

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3e Journée de Médecine d’Urgences des Pays de la Loire PRISE EN CHARGE TOXICOLOGIQUE SPECIFIQUE Centre Antipoison des régions Centre et Pays de la Loire La majorité des intoxications médicamenteuses (IMV) volontaires sont prises en charge par les services d’urgences ou les SMUR (98%). Si la plupart des IMV ne posent peu de difficulté de prise en charge et son considérées banales dan

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