5.3 Hirn – DatSCAN Autoren: E. Weber, J. Meller
Darstellung des Dopamintransporters (I-123-DatSCAN®) Ziel und Zweck
Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Dopamintransporterszintigraphie mit I-123-DatSCAN®. Anwendung Allgemeines
Mit dem Dopamintranporterliganden I-123-FP-CIT, einem Kokain-Analogon, kann dieDichte des präsynaptischen Dopamintransporters des dopaminergen Systems, hier desStriatums, dargestellt und quantifiziert werden. Klinisch ist dies zum Ausschluß vonParkinsonsyndromen einsetzbar. Indikationen
• Abgrenzung Parkinsonsyndrome (z.B. M. Parkinson, MSA, PSP) vom essentiellen
Kontraindikationen Strenge Indikationsstellung
• Kinder (Strahlenbelastung!)• Stillen (nur mit Unterbrechen für 4 Tage)• Wiederholungsuntersuchung <3 Monate• Folgende Medikamente führen zu falsch-negativen Befunden:
• Amphetamine, Kokain, Benzatropinen (Cogentinol®),
• Bupropion (Antidepressivum->Zyban®, Wellbutrin®),
• Phentermin als sympathomimetisches Amin (Adipex®, Fastin®),
• Medikamente möglichst 4 Wochen vor der Untersuchung absetzen. Anmerkung: Einnahme von Dopaminagonisten und -antagonisten (L-Dopa, Metoprolol, etc.)beeinflußt den Dopamintransporter nicht, ein Absetzen ist also nicht notwendig. Beschreibung des Ablaufes Patientenvorbereitung
• 30 Tropfen Irenat (freies I-123!) 30 min vor Applikation. Radiopharmakon, Dosierung, Applikation und Strahlenbelastung
Erwachsene: langsame intravenöse Injektion über 30 Sekunden von 90 MBq oder 185 MBq(siehe 6.3) I-123-FP-CIT (DaTSCAN®).
Effektive Äquivalentdosis: 0.024 mSv/MBq entsprechend 2.16 oder 4.44 mSv. Technische Ausstattung
SPECT-fähige Mehrkopf-Gammakamera: P3000XP
LEUHR-FAN-Kollimator, Dokumentationseinheit. Patientenlagerung
• Aufstecken der Kopfstütze an die Kameraliege• Bequeme Lagerung des Patienten in Rückenlage, Fixierung des Kopf in der vorgesehenen
Akquisition
• SPECT, Start der Aufnahme: 3.5 h p.i. • Peakeinstellung: 159 keV, Fensterbreite:20 %• Protokoll (P3000XP): „Hirnspect“ -> Peak auf „J-123“ ändern!• 90 MBq: 60 sec/Winkelschritt, 6o/Winkelschritt, Matrix: 128x128185 MBq: 30
sec/Winkelschritt, 6o/Winkelschritt, Matrix: 128x128, -> Orbit Type ändern: „As is“
• Kameraeinstellung manuell: Tischhöhe 18.5, Tischeinschub <30• Entfernung Kollimator-Patient: minimieren• Alle Detektoren gleiche Position wie Kopf 1• Manuell das Orbit kontrollieren• Gantryposition: 0
Auswertung
Protokoll: (Odyssey VP) (Workbench) „1Hirn“ (PIXIE) „1Hirn“
Rekonstruktion filtered back: Prefilter Low Pass, Filter Ramp, Schwächungskorrektur
Interpretation
Parkinsonsyndrome: Zelluntergang in der Substantia nigra, Globus pallidus und Corpus stria-tum führt präsynaptisch zu einer reduzierten vermindertem Dopamintransporterdichte. Damitkönnen Parkinsonsyndrome gegen den essentiellen Tremor, vaskulären Pseudo-Parkinson undM. Alzheimer (normale Dopamintransporterdichte) abgegrenzt werden. Bilddokumentation und Archivierung Dokumentation
Darstellung der transversalen, coronalen und sagittalen Bilder auf je einem Blatt (file relative)
Archivierung Zeitbedarf Patient (Untersuchungsdauer)
Insgesamt (Einwirkdauer!): 4,5 -5 h, davon
• Anamnese, Aufklärung, Applikation (incl. Irenatgabe): 45 min• Einwirkzeit: 3.5 h• Aufnahme: 15 min (185 MBq) oder 30 min (90 MBq)
Kamerabelegung
• SPECT: 15 min (185 MBq) oder 30 min (90 MBq)
• Empfang/Vorbereitung/Betreuung des Patienten: 5 min• Lagerung, Aufnahme, Auswertung, Dokumentation: wie Kamerabelegung
• Anamnese, Aufklärung, Applikation: 10 min• Befundung: 10 min
Hinweise und Anmerkungen Fehlerquellen
• Fehlinjektion• Bewegungen des Patienten während der Akquisition• Zu großer Abstand zwischen Kollimator und Patient• Zu frühe Szintigraphie• Frühere Applikation höherenergetischer Radionuklide (I-131, Ga-67, In-111) oder einer
Tc-99m-markierten Substanz mit einer Organanreicherung, die die Beurteilung behindert
• Radioaktivität „außerhalb“ des Patienten (Kontamination der Kleidung,
Entsorgung radioaktiver Abfälle
Der anfallende radioaktive Abfall (Spritzen, Kanülen) muss zwischengelagert und entsorgtwerden gemäß den einschlägigen Bestimmungen. 6.3 Radiopharmakon
• Bestellung des Radiopharmakons bis 2 Arbeitstage (14.00) vorher: Lieferung: Dienstag,
• Aus einem Kit können zwei Patientendosen gewonnen werden, daher bevorzugt zwei
Patienten pro Tag annehmen! In diesem Fall Dosierung und Akquisition wie unter 3.2 und3.5 beschrieben.
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